direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Literaturhinweise und Lins zur Einführung in das Thema

Inhaltsverzeichnis

Eberwein, Hans/Knauer, Sabine (Hrsg.): Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam. 6. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz 2002.
Dieser umfangreiche Sammelband mit 534 Seiten gilt als das Standardwerk zur Integrationspädagogik. Das Handbuch enthält grundlegende Informationen und Forschungsergebnisse zu den verschiedenen Bereichen: Recht, Kita, Schule, Didaktik, Lehrerbildung etc.

Heimlich, Ulrich: Integrative Pädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer 2003.
Auf 224 Seiten gibt der Autor eine übersichtliche Einführung in vielfältige Arbeitsfelder der integrativen Pädagogik (Elementar-, Primar-, Sekundarbereich, Berufliche Integration; Didaktik, Diagnostik, Schulentwicklung, Beratung, Kooperation etc.).

Preuss-Lausitz, Ulf/Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher.
Weinheim: Beltz 1998.
In diesem Band sind auf 236 Seiten die Entwicklungen in der Sekundarstufe dargestellt. Der Band enthält Beiträge zu organisatorischen Voraussetzungen, Ausstattung, pädagogisch-didaktische Umsetzung und vielfältige praktischen Erfahrungen.

Das zurzeit vergriffene Buch kann in der Arbeitsstelle Integration der TU-Berlin ausgeliehen werden.

Demmer-Dieckmann, Irene/Struck, Bruno (Hrsg.):Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim: Juventa 2001.
Ein Sammelband, der auf 264 Seiten die Pädagogik und Didaktik der Gemeinsamkeit und Vielfalt einer Laborschule als einer Schule ohne Aussonderung beschreibt. Die schulische Praxis wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Mit vielen Fotos, besonders geeignet für PraktikerInnen.


Schöler, Jutta (Hrsg.)/Ginnold, Antje: Schulende – Ende der Integration? Integrative Wege von der Schule in das Arbeitsleben.
Weinheim: Beltz 2000.
Dieses Buch informiert auf 220 Seiten über die konkreten Möglichkeiten, Jugendliche mit Behinderung beim Übergang in das Arbeitsleben auf dem ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen und stellt entsprechende Modell vor.

Preuss-Lausitz, Ulf (Hrsg.): Schwierige Kinder -- Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim: Beltz 2004.
Dargestellt werden auf 210 Seiten in diesem Sammelband pädagogische Konzepte, die sich bewährt haben, schwierigen bis hin zu verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen soziale und emotionale Entwicklungswege innerhalb der regulären Grund- und Sekundarschule zu öffnen.


Preuss-Lausitz (Hrsg.): Vehaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz 2005.
Auf 278 Seiten wird in dieser Studie untersucht, wie Kinder mit dem „Förderschwerpunktemotionale und soziale Entwicklung“ integrativ in den Klassen 1 bis 6 unterrichtet werden. Das Buch ist sehr geeignet, als Arbeitshilfe für Lehrer der Grund- und Sekundarschulen, Sonderpädagogen, Schulpsychologen, Schulleitungen, Schulaufsicht und Jugendhilfe.

Demmer-Dieckmann, Irene/Textor, Annette (Hrsg.): Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007.
In diesem Sammelband werden auf 256 Seiten die aktuellen Forschungserkenntnisse der 20. Integrationsforschertagung dargestellt. Die Beiträge sind in vier Schwerpunkte gebündelt: Bildungspolitik, Schule und Lehrerbildung, Berufseinstieg und Lebensqualität von Erwachsenen, Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Zukunft.


Dokumentarfilm:
Klassenleben. Von Hubertus Siegert (87 Minuten)
Der Film Klassenleben, 2004 gedreht, dokumentiert das Klassenleben einer integrativen Klasse 5d der Berliner Fläming-Schule, in der u.a. lernbehinderte Schüler, eine schwerst-mehrfach behinderte Schülerin sowie ein Schüler mit Hochbegabung unterrichtet werden. Dieser Film kann in der Arbeitstelle ausgeliehen werden. Weitere Informationen unter:
http://www.Klassenleben.de
Bestellung der DVD für 16,00 EUR unter:
http://www.goodmovies.de/einzelansicht.php?products_id=115

Nach oben

Wir weisen insbesondere auf folgende Internetseiten hin:

Datenbank und Volltexte zur Integration:

http://bidok.uibk.ac.at/

Online-Zeitschrift zur Inklusion unter:
http://www.inklusion-online.net/

Internationale Information über den Stand der Integration/Inklusion in 18 europäischen Ländern unter
http://www.european-agency.org/

Sonderpädagogische Datenbanken: /soda
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de

Erziehungswissentschaftliche Datenbank FIS-Bildung (über TU-Bibliothek frei zugänglich)
FIS Bildung - Literaturdatenbank des Fachportal Pädagogik

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Tel.: 314-24434/-23981