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TU Berlin

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Publikationen von Prof. Dr. Preuss-Lausitz

2014

        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Der hilflose Umgang mit Jungen in Schule und Pädagogik. In Theurer, C./Siedenbiedel, C./Budde, J. (Hrsg.): Lernen und Geschlecht. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 22. Immenhausen: Prolog-Verlag 2014, S. 118-129
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Wissenschaftliche Begleitungen der der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern. Versuch einer Übersicht. In: www.unesco.de/inclusive_bildung_material_5.htm
        • Preuss-L. (2014): Schritte zur inklusiven Schule. Vorschläge zur Umsetzung der UN-BRK. In: Bognar, D./Maring, B. (Hrsg.): Inklusion an Schulen. Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen. Carl Link/Wolters Kluver Verlag, Köln, S. 40-45
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Guter inklusiver Unterricht und seine kurz- und langfristigen Wirkungen. In. SchulVerwaltung spezial (16), H. 3/2014, S. 4-7
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Möglichkeiten inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel Baden-Württemberg (40), H. 8/9, S. 72-77
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schulentwicklung. In: Peters, S./Widmer-Rockstroh, U. (Hrsg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Bd. 138, Beiträge zur Reform der Grundschule. Grundschulverband. Frankfurt/M. S. 46-55
        • Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundes-ländern. Versuch einer Übersicht

        2013

        • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Ein Beitrag zum Abbau von Ungleichheit. In: Jürgens, E. / Miller, S. (Hrsg.): Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013, 171-187. ISBN 978-3-7799-2806-5
        • Muss eine inklusive `Schule für alle´ die Auflösung des gegliederten Schulsystems zur Folge haben? Zu Anforderungen an die Zukunftsfähigkeit unserer Schulen. In: Brodkorb, M. / Koch, K. (Hrsg.): Inklusion - Ende des gegliederten Schulsystems? Zweiter Inklusionskongress Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2013, S. 18-47.

         

        2012

        • (mit Klaus Klemm) Was ist guter inklusiver Unterricht? In: Metzger, Klaus / Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion - praxisorientiert. Lehrerbücherei Grundschule kompakt. Berlin: Cornelsen 2012, 19-32. ISBN 978-3-589-05199-1.
        • Schritte zur Inklusion. Vorschläge zur landesweiten Umsetzung in Berlin und Brandenburg. In: Zeitschrift für amtliche Statistik Berlin Brandenburg, H. 6/20111, 44-46, ISSN 1864-5356.
        • Inklusive Schulerfahrung stärkt berufliche und private Lebenschancen. In: Grundschule aktuell, H. 117, Februar 2012, 22-23, ISSN 1860-8604.
        • Vorschläge für den Weg zum inklusiven Bildungssystem im Land Brandenburg. In: www.MBJS.Inklusion-Schule-fuer-alle-Wiss. Beirat/Veranstaltungen. Vorschlaege_Inklusion_Brandenburg.pdf. Februar 2012.
        • Der hilflose Umgang mit Jungen in Schule und Pädagogik. In: Hurrelmann, K. / Schultz, T. (Hrsg.): Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? Weinheim und Basel: BeltzJuventa, 31-46, ISBN 978-3-7799-2750-1.
        • Inklusion - Modewort oder Hoffnungsträger? Was ist neu an Inklusion und wie kann sie gelingen? In: Pädagogik H. 9/2012, 41-45, ISSN 0933-422X.
        • Was bedeutet inklusive Bildung? In: SPD-Landtagsfraktion Brandenburg (Hrsg.): Gemeinsames Lernen. Wie kommen wir zu einer Schule für alle? Märkische Hefte 26, November 2012, 10-16

         

        2011

        • Die offene Gesellschaft und ihre Schule. Zur Zukunftsfähigkeit des Lernens unter Bedingungen von Vielfalt. In: Karlheinz Rebel: Heterogenität als Chance nutzen lernen. Klinkhardt: Bad Heilbrunn, ISBN 978-37815-1722-6, 74-77
        • Schritte zur Inklusion. Vorschläge zur landesweiten Umsetzung in Berlin und Brandenburg. In: www.bildungsbericht-berlin-brandenburg.de/PDFs/Expertenbeiträge/PDF (April 2011)
        • Antworten auf verbreitete Fragen zur Inklusion. In: www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=1076&Jump1...
        • Schritte zur inklusiven Schule. In: SchulVerwaltung spezial, (13) H. 3/2011, 39-41. ISSN 1438-1907.
        • Inklusion braucht Ressourcen. Ein notwendiger Diskurs. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Hg. vom Arbeitskreis katholischer Schulen in freier Trägerschaft. H. 2/2011, 80-86. ISSN 0723-3507.
        • (mit Klaus Klemm) Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen zur Umsetzung dre UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen. Essen und Berlin, Juni 2011. Unter: www.Schulministerium-NRW.de/Inklusion
        • Was die Politik jetzt tun muss. Konkrete Schritte zur inklusiven Schule. In: Mittendrin e.V. (Hrsg.): Eine Schule für alle. Vielfalt leben. Materialien zum Kongress 2010, 87-99. Norderstedt 2011, ISBN 978-3-8423-72115
        • Brandenburg auf dem Weg zur inklusiven Schulentwicklung bis 2020. Analyse und Empfehlungen zur Umsetzung. August 2011, 117 S. www.gruene-fraktion.brandenburg.de
        • Möglichkeiten der Gestaltung inklusiver Schulsysteme. In: Bertelsmann-Stiftung (hrsg.): Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Verlag Bertelsmann-Stiftung Gütersloh 2011, 141-157. ISBN 987-3-86793-334-6
        • (mit Klaus Klemm) Was ist guter inklusiver Unterricht? In: Metzger, Klaus / Weigl, Erich (Hrsg.): Inklusion - praxisorientiert. Lehrerbücherei Grundschule kompakt. Berlin: Cornelsen, 19-32. ISBN 978-3-589-05199-1

          2010

        • Zaburzenia w zachowaniu jakowyzwanie dlawychowania i nauczania. In: Nowosad, Inetta/Sander, Aleksandra (Redakcja Naukowa): Szkola w Niemczech. W. A. Marscalek, Torun. ISBN 978-83-7611-185-8, S. 225-241
        • Besprechung zu: Falk Radisch: Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation. In: Das Argument 287/2010, S. 434-435 (ISSN 0004-1157).
        • Wer ist eigentlich verhaltensauffällig? In: Grundschulmagazin, H. 5/2010, 50-52. ISSN 09433759.
        • Umgang mit schwierigen Kindern. In: Grundschulmagazin, H. 5/2010, 47-49. ISSN 09433759.
        • Schulentwicklung und Differenz: Integration. In: Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Heinz Günter/Schelle, Carla (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Klinkhardt/UTB: Bad Heilbrunn 2010. ISBN 978-3-8252-8443-5.
        • Separation oder Inklusion. Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung. In: Berkemeyer, Nils Bos, Wilfried/Holtappels, Heinz Günter/McElvany, Nele/Schulz-Zander, Renate (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung Band 16. Juventa: Weinheim und München 2010, 153-180. ISBN 987-3-7799-0916-3.


        2009

        • Preuss-Lausitz, U.: Gesellschaftliche Bedingungen des Unterrichts. In: Arnold, K.-H./Sandfuchs, U./Wiechmann, J. (Hrsg.): Handbuch Unterricht, 2. Aufl., Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2009, S. 95-101
        • Preuss-Lausitz, U.: Jungen - Verlierer im modernen Bildungssystem? In: Opp, G./Theunissen, G. (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Klinkhardt Verlag UTB, Bad Heilbrunn, 2009, S 546-553
        • Preuss-Lausitz, U.: Rezension zu: Lehmann, R./Hoffmann, E. (Hrsg.): Bella. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (60), H. 11/2009, S. 46-47
        • Preuss-Lausitz, U.: Was braucht eine Grundschule, um auch Kinder mit Beeinträchtigungen gut im gemeinsamen Unterricht zu fördern? In: Die Grundschulzeitschrift (23), H. 221, 2009, S. 28
        • Preuss-Lausitz, U.: Chancenungleichheit in der Grundschule (Rezension zu Ramseger/Wagener). In: Die Grundschulzeitschrift (23) H. 221, 2009, S. 58


        2008

        • Preuss-Lausitz, U.: Kein schwieriges Kind zurücklassen - aber wie? Ein Bericht über integrierte Kinder mit emotionalen und sozialen Auffälligkeiten. In: Die Grundschulzeitschrift (22) Nr. 220, Dez. 2008, S. 11-15
        • Preuss-Lausitz, U.: Nachhaltige Finanzierung für alle Schulen. Ein Vorschlag zur Überwindung der festgefahrenen Zweiklassenfinanzierung in Berlin. In: BLZ, Zeitschrift für die Mitglieder der GEW Berlin, Dez/2008, S. 11-12
        • Preuss-Lausitz, U.: Gemeinschaftsschule als Antwort auf die Krise der Schule? Voraussetzungen und Erfolgsmaßstäbe. In: Preuss-L. (Hrsg.): Gemeinschaftsschule - Ausweg aus der Schulkrise? Konzepte, Erfahrungen, Problemlösungen. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, 2008, S. 9-24
        • Preuss-Lausitz, U.: Voraussetzungen einer jungengerechten Schule. In: Matzner, M./Tischner, W. (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim Basel 2008, S 122-135
        • Preuss-Lausitz, U.: Probleme der Definition und Sicherung von Ressourcen sonderpädagogischer Förderung. In: Arnold, K.-H./Graumann, O./Rakhkochine, A. (Hrsg.): Handbuch Förderung. Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern. Beltz Verlag, Weinheim Basel 2008, S. 457-463
        • Kein Kind bleibt zurück. Umgang mit Lernschwierigkeiten. In: Jürgens, E./Standorp, J. (Hrsg.):Taschenbuch Grundschule, 4 Bde., Bd. 2: Das Grundschulkind. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2008, S. 135-146. ISBN 987-3-8340-0351-5



        Bibliographie von 1966 - 2007

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