TU Berlin

Institut für ErziehungswissenschaftPublikationen

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Publikationen von Prof. Dr. Preuss-Lausitz

2020

  • Ressourcen für inklusive Bildung. Ein Plädoyer für mehr Realistmus und Empirie. In: GEW (Hrsg.): Steuerung von personellen Ressourcen an Schulen im Kotext von sozialer Ungleichheit und Inklusion. Frankfurt/M. 2020.

2019

  • Die Anfänge schulischer Inklusion und deren Entwicklung seit 40 Jahren. In: Sasse, A. / Kracke, B. / Czempiel, St. / Sommer, S. (Hrsg.): Schulische Inklusion in der Kommune. Waxmann: Münster, New York. 2019, 51-64. ISBN 978-3- 8309-3991-7.
  • Ergebnisse der Inklusions- und Separationsforschung nach zehn Jahren UNKonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (70), H. 10, 468-483.
  • Inklusion – eine widersprüchliche und komplexe Unterrichts- und Schulreform. In: Berkemeyer, N. / Bos, W. / Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände. Trends. Beltz: Weinheim und Basel 2019, 334-344.

2018

  • Separation oder Inklusion – Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Kontext der allgemeinen Schulentwicklung. Interview und Text in: Müller, Frank. J. (Hrsg.): blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Psychosozial-Verlag, Giessen 2018. ISBN 978-3-83379-2772-6, 227-244, 245- 270.
  • Ein Jahrzehnt UN-Behindertenrechtskonvention und die Perspektiven von Förderschulen und Inklusion in Deutschland. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (69), H. 4, 2018, 175-187.
  • Inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung auf dem Prüfstand. In: DDS – Die Deutsche Schule (110), H. 2, 2018, 10-26.
  • Prinzip Inklusion. Buchbesprechung zu Prinzip Inklusion. Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive (von Wolfhard Schweiker). In: Zeitschrift für Heilpädagogik (69), H. 12, 2018, 608- 610.

2017

  • Jungenförderung in der Schule. Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem? In: EWR 16, Nr. 5 (September/Oktober) 2017. www.klinkhardt.de/ewr/. ISSN 1613-0677.
  • (mit Klaus Klemm) Inklusion in progress. Analysen, Herausforderungen, Empfehlungen. Heinrich Böll Stiftung, Sept. 2017, 80 S. (Feststellungsdiagnostik und ihre Alternativen; zwischen Doppelstruktur und Bündelung/Schwerpunktschulen; Beratungs- und Unterstützungszentren). Böll.brief. Auch unter www.boell.de/de/2017/09/20/inklusion-in-progress.pdf.

2016

  • Troughput instead of input: Herausforderungen beim Wegfall der Feststellungsdiagnostik in den Förderbereichen Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (67), H. 5, 204-214. ISSN 0513-9066.

2015

  • Implementation schulischer Inklusion in Deutschland. Herausforderungen und Perspektiven. In: Häcker, Th. / Walm, M. (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung. Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2015, 85-100. ISBN 987-3-7815-2012-7.
  • Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern - Versuch einer Übersicht. In: Schnell, I. (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 2015, 402-430. ISBN 978-3-7815-2018-9. Auch in www.unesco.de/inklusive_bildung_material_5.html 2014.
  • Inklusion, Chancengleichheit und mentale Gesundheit in der Schule. In: Impulse für Gesundheitsförderung, H. 2/2015, 7f. ISSN 1438-6666. Auch unter www.gesundheit-nds.de.
  • Gutachterliche Stellungnahme zum Inklusionsplan der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern. In: www.gew-mv.de/preusslausitz_gutachterliche_stellungnahme_inklusionsplan_der_lr_m-v.pdf (Dez. 2015), 31. S.

2014

        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Der hilflose Umgang mit Jungen in Schule und Pädagogik. In Theurer, C./Siedenbiedel, C./Budde, J. (Hrsg.): Lernen und Geschlecht. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 22. Immenhausen: Prolog-Verlag 2014, S. 118-129
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Wissenschaftliche Begleitungen der der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern. Versuch einer Übersicht. In: www.unesco.de/inclusive_bildung_material_5.htm
        • Preuss-L. (2014): Schritte zur inklusiven Schule. Vorschläge zur Umsetzung der UN-BRK. In: Bognar, D./Maring, B. (Hrsg.): Inklusion an Schulen. Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen. Carl Link/Wolters Kluver Verlag, Köln, S. 40-45
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Guter inklusiver Unterricht und seine kurz- und langfristigen Wirkungen. In. SchulVerwaltung spezial (16), H. 3/2014, S. 4-7
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Möglichkeiten inklusiver Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel Baden-Württemberg (40), H. 8/9, S. 72-77
        • Preuss-Lausitz, U. (2014): Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schulentwicklung. In: Peters, S./Widmer-Rockstroh, U. (Hrsg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Bd. 138, Beiträge zur Reform der Grundschule. Grundschulverband. Frankfurt/M. S. 46-55
        • Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundes-ländern. Versuch einer Übersicht



        Bibliographie von 1966 - 2020

        Navigation

        Direktzugang

        Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe