direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationen 2011

Publikationen von Institutsmitgliedern im Jahr 2011
alphabetisch angeordnet
Bünger, S.. Die deutsche Peerforschung: ein historischer und methodischer Überblick über die Peerforschung im deutschsprachigen Raum von 1950-2007. In: Ittel, A. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2010, Wiesbaden, VS Verlag, 2011, S. 267-289
Demmer-Dieckmann, Irene: Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung an der Laborschule. In: Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011, S. 65-76
Demmer-Dieckmann, Irene: Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen. In: SchulVerwaltung spezial, (13) H. 3/2011, S. 22-24
Eckelt, Marcus: Interkulturelle Öffnung der Berufsbildung. In: forum arbeit 02/2011, S. 13-17
Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K.: Ordnungsbildung in pädagogischen Praktiken. Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution und Beobachtung von Lernkulturen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31. Jg., 1/2011
Griese, Christiane/Marburger, Helga: Bildungsmanagement. Ausbildung einer neuen Profession. In: Verwaltung und Management Zeitschrift für moderne Verwaltung 4/2011 Juli/August, Nomos, Baden-Baden 2011, S. 219-223
Griese, Christiane: Multikulti! Interkulturelle Kompetenz – Theorie und Praxis. In: Grundwerk Nachschlagen – Finden. Starke Lehrer – Starke Schule, Dr. Josef Raabe Verlag, Stuttgart 2011, S. 1-16
Ittel, A./Bergmann, S./Stanat, P.: Die Bremer Ostercamps – Analysen zur Wirksamkeit einer Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler. In: Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg.), Empirische Pädagogik 2010, 24/3, Landau, S, 201-223
Ittel, A./Merkens H./Stecher, L. (Hrsg.).: Jahrbuch Jugendforschung 2010. Wiesbaden: VS Verlag
Ittel, A./Raufelder, D.: Mentoring in der Schule: Professionelle Praxis und Qualitätssicherung. In: Stöger, H./Ziegler, A./Schimke, D. (Hrsg.): Mentoring Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Pabst Science Publishers, Lengerich, Berlin, Bremen, Miami, Riga, Viernheim, Wien, Zagreb, 2009, S. 193-206
Ittel, A./Wakenhut, R.-A.: Editorial. In: Schulverwaltung Spezial – Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Sonderausgabe zu Schulverwaltung 3/2010, 12. Jg., Carl Link Verlag, S. 1
Ittel, A./Wakenhut, R.-A.: Schulen im Gespräch. In: Schulverwaltung Spezial – Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Sonderausgabe zu Schulverwaltung 3/2010, 12. Jg. Carl Link Verlag, S. 4-6
Ittel, Angela: Die Schule. Wikis für guten Unterricht. In: Der Tagesspiegel 9.11.2011
Lazarides, R. & Ittel, A. Soziale und Individuelle Bedeutungsfaktoren für mathematisches Fachinteresse und geschlechtsspezifische Varianzen. In A. Hadjar (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. VS Verlag, Wiesbaden, 2011
Lazarides, R.: Die Bedeutung von Freunden und Fachnote für das schulfachspezifische Interesse bei Mädchen und Jungen. In Ittel, A. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2010, VS Verlag, Wiesbaden, 2011 S. 157-178
Lehmkuhl, Kirsten/Thielen, Anne/Schmidt, Guido: Zwischenbericht zum Projekt QSInova. Quialifizierung Sprache Integration. In: Zukunft im zentrum GmbH, Berlin, 2011
Lehmkuhl, K.: Broschüre „Berufsorientierung – abgestimmter, praktischer und gerechter“. Hrsg.: BQN Berlin, 2009
Lehmkuhl, Kirsten: Ausbildung: Eine attraktive Zukunftsoption? Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erleben die Arbeitswelt.  Expertise für BQN Berlin
Marburger, Helga/Griese, Christiane: Auf dem Weg zur lernenden Organisation – Bildungsmanagement. In: Management und Qualität, 7. Jg., Ausgabe 9/2011, S. 8-10
Raufelder, D./ Konrad, W.: Anmerkungen zum Fortschritt des menschlichen Geistes und zu der Frage, wie die verschüttete Tomatensoße wieder zurück in den Topf finden soll... Widerspruch - Münchner Zeitschrift für Philosophie, 29 (52), 2010, S. 101-119
Raufelder, D./Konrad, W.-A.: Anmerkungen zum Fortschritt des menschlichen Geistes. In: Widerspruch. Münchener Zeitschrift für Philosophie, Heft 52, S. 101-118
Raufelder, D./Mohr, S.: Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte. In: Ittel, A. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2010, VS Verlag, Wiesbaden, 2011, S. 74-96
Raufelder, D.: Erfolgreich lernen: eine Frage der Beziehung. In: Gehirn & Geist – das Magazin für Psychologie und Hirnforschung, Verlag Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, S. 24-25
Reh, S., Rabenstein, K./Fritzsche, B.: Learning spaces without boundaries? Territories, power and how schools regulate learning. In: Social  Cultural Geography, Volume 12, 1/2011, Routledge Taylor  Francis Group, S. 83-98, ISSN 1470-1197
Reh, S./Scholz, J.: Schulkulturen – Schülerzeitungen und das Selbstbild zweier Westerberliner Gymnasien in den 1950er und 1960er Jahren. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 16, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2010, S. 93-118. ISBN: 978-3-7815-1785-1
Reh, S.: Bleibt Schülern von heute wirklich keine Zeit für Hobbys? In: Leserbrief im Tagesspiegel vom 3.3.2011
Reh, S.: Pädagogisches Dilemma. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Gastkommentar, Heft 2/2011, Stamm Verlag GmbH, Essen, S. 2, ISSN 0342-0671
Reh, Sabine, Rabenstein, Kerstin, Idel, Till-Sebastian: Unterricht als pädagogische Ordnung. Eine praxistheoretische Perspektive, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011, S. 209-222
Reh, Sabine/Benner, Dietrich: Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen. In: Pädagogik, 63. Jg. Heft 7-8, 2011, Beltz Verlag, Weinheim, S. 68-72, ISSN-Nr. 0933-422X
Reh, Sabine/Blömeke, Sigrid: Why to read Foucault – and why not. In: IJHE – Bildungsgeschichte, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011, S. 182-183
Reh, Sabine/Breuer, Anne/Schütz, Anna: Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design: Diskurse, symbolische Konstruktionen und pädagogische Praktiken als Lernkultur. In: Ecarius, Jutta/Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Barbara Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Farmington Hills, 2011, S. 135-154, ISBN: 978-3-86649-333-9
Reh, Sabine/Gruschka, Andreas/Wernet, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Fallanthologie Band 11, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin & Farmington Hills, MI 2011