direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Publikationen 2011

Publikationen von Institutsmitgliedern im Jahr 2011
alphabetisch angeordnet
Bünger, S.. Die deutsche Peerforschung: ein historischer und methodischer Überblick über die Peerforschung im deutschsprachigen Raum von 1950-2007. In: Ittel, A. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2010, Wiesbaden, VS Verlag, 2011, S. 267-289
Demmer-Dieckmann, Irene: Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung an der Laborschule. In: Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011, S. 65-76
Demmer-Dieckmann, Irene: Inklusive Bildung erfordert Kompetenzen. In: SchulVerwaltung spezial, (13) H. 3/2011, S. 22-24
Eckelt, Marcus: Interkulturelle Öffnung der Berufsbildung. In: forum arbeit 02/2011, S. 13-17
Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K.: Ordnungsbildung in pädagogischen Praktiken. Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution und Beobachtung von Lernkulturen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31. Jg., 1/2011
Griese, Christiane/Marburger, Helga: Bildungsmanagement. Ausbildung einer neuen Profession. In: Verwaltung und Management Zeitschrift für moderne Verwaltung 4/2011 Juli/August, Nomos, Baden-Baden 2011, S. 219-223
Griese, Christiane: Multikulti! Interkulturelle Kompetenz – Theorie und Praxis. In: Grundwerk Nachschlagen – Finden. Starke Lehrer – Starke Schule, Dr. Josef Raabe Verlag, Stuttgart 2011, S. 1-16
Ittel, A./Bergmann, S./Stanat, P.: Die Bremer Ostercamps – Analysen zur Wirksamkeit einer Maßnahme zur Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler. In: Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Hrsg.), Empirische Pädagogik 2010, 24/3, Landau, S, 201-223
Ittel, A./Merkens H./Stecher, L. (Hrsg.).: Jahrbuch Jugendforschung 2010. Wiesbaden: VS Verlag
Ittel, A./Raufelder, D.: Mentoring in der Schule: Professionelle Praxis und Qualitätssicherung. In: Stöger, H./Ziegler, A./Schimke, D. (Hrsg.): Mentoring Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen. Pabst Science Publishers, Lengerich, Berlin, Bremen, Miami, Riga, Viernheim, Wien, Zagreb, 2009, S. 193-206
Ittel, A./Wakenhut, R.-A.: Editorial. In: Schulverwaltung Spezial – Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Sonderausgabe zu Schulverwaltung 3/2010, 12. Jg., Carl Link Verlag, S. 1
Ittel, A./Wakenhut, R.-A.: Schulen im Gespräch. In: Schulverwaltung Spezial – Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Sonderausgabe zu Schulverwaltung 3/2010, 12. Jg. Carl Link Verlag, S. 4-6
Ittel, Angela: Die Schule. Wikis für guten Unterricht. In: Der Tagesspiegel 9.11.2011
Lazarides, R. & Ittel, A. Soziale und Individuelle Bedeutungsfaktoren für mathematisches Fachinteresse und geschlechtsspezifische Varianzen. In A. Hadjar (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. VS Verlag, Wiesbaden, 2011
Lazarides, R.: Die Bedeutung von Freunden und Fachnote für das schulfachspezifische Interesse bei Mädchen und Jungen. In Ittel, A. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2010, VS Verlag, Wiesbaden, 2011 S. 157-178
Lehmkuhl, Kirsten/Thielen, Anne/Schmidt, Guido: Zwischenbericht zum Projekt QSInova. Quialifizierung Sprache Integration. In: Zukunft im zentrum GmbH, Berlin, 2011
Lehmkuhl, K.: Broschüre „Berufsorientierung – abgestimmter, praktischer und gerechter“. Hrsg.: BQN Berlin, 2009
Lehmkuhl, Kirsten: Ausbildung: Eine attraktive Zukunftsoption? Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erleben die Arbeitswelt.  Expertise für BQN Berlin
Marburger, Helga/Griese, Christiane: Auf dem Weg zur lernenden Organisation – Bildungsmanagement. In: Management und Qualität, 7. Jg., Ausgabe 9/2011, S. 8-10
Raufelder, D./ Konrad, W.: Anmerkungen zum Fortschritt des menschlichen Geistes und zu der Frage, wie die verschüttete Tomatensoße wieder zurück in den Topf finden soll... Widerspruch - Münchner Zeitschrift für Philosophie, 29 (52), 2010, S. 101-119
Raufelder, D./Konrad, W.-A.: Anmerkungen zum Fortschritt des menschlichen Geistes. In: Widerspruch. Münchener Zeitschrift für Philosophie, Heft 52, S. 101-118
Raufelder, D./Mohr, S.: Zur Bedeutung sozio-emotionaler Faktoren im Kontext Schule unter Berücksichtigung neurowissenschaftlicher Aspekte. In: Ittel, A. et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2010, VS Verlag, Wiesbaden, 2011, S. 74-96
Raufelder, D.: Erfolgreich lernen: eine Frage der Beziehung. In: Gehirn & Geist – das Magazin für Psychologie und Hirnforschung, Verlag Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, S. 24-25
Reh, S., Rabenstein, K./Fritzsche, B.: Learning spaces without boundaries? Territories, power and how schools regulate learning. In: Social  Cultural Geography, Volume 12, 1/2011, Routledge Taylor  Francis Group, S. 83-98, ISSN 1470-1197
Reh, S./Scholz, J.: Schulkulturen – Schülerzeitungen und das Selbstbild zweier Westerberliner Gymnasien in den 1950er und 1960er Jahren. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 16, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2010, S. 93-118. ISBN: 978-3-7815-1785-1
Reh, S.: Bleibt Schülern von heute wirklich keine Zeit für Hobbys? In: Leserbrief im Tagesspiegel vom 3.3.2011
Reh, S.: Pädagogisches Dilemma. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Gastkommentar, Heft 2/2011, Stamm Verlag GmbH, Essen, S. 2, ISSN 0342-0671
Reh, Sabine, Rabenstein, Kerstin, Idel, Till-Sebastian: Unterricht als pädagogische Ordnung. Eine praxistheoretische Perspektive, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011, S. 209-222
Reh, Sabine/Benner, Dietrich: Ordnungen des Unterrichts. Didaktische Innovationen und ihre Evaluation durch Lehrerinnen. In: Pädagogik, 63. Jg. Heft 7-8, 2011, Beltz Verlag, Weinheim, S. 68-72, ISSN-Nr. 0933-422X
Reh, Sabine/Blömeke, Sigrid: Why to read Foucault – and why not. In: IJHE – Bildungsgeschichte, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2011, S. 182-183
Reh, Sabine/Breuer, Anne/Schütz, Anna: Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design: Diskurse, symbolische Konstruktionen und pädagogische Praktiken als Lernkultur. In: Ecarius, Jutta/Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Barbara Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Farmington Hills, 2011, S. 135-154, ISBN: 978-3-86649-333-9
Reh, Sabine/Gruschka, Andreas/Wernet, Andreas (Hrsg.): Pädagogische Fallanthologie Band 11, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin & Farmington Hills, MI 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions