direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationen 2012

Publikationen 2012
alphabetisch sortiert
Demmer-Dieckmann, I./Moser, V. u.a. (2012): Professionalisierung und Ausbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen. In: Moser, V. (Hrsg.): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. Kohlhammer, Stuttgart, S. 153-172
Fritzsche, B./Tervooren, A. (2012): Doing difference while doing ethnography? Zur Methologie ethnographischer Untersuchungen von Differenzkategorien. In: Friebertshäuser, B./Kelle, H. u.a. (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Verlag Barbara Budrich. Opladen/Farmington Hills, S. 25-39. ISBN 3-86649-463-3
Fritzsche, Bettina: Subjektivationsprozesse in Domänen des Sagens und Zeigens. Butlers Theorie als Inspiration für qualitative Untersuchungen des Heranwachsens von Kindern und Jugendlichen. In: Ricken, Norbert/Balzer, Nicole Hrsg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. VS Verlag, Wiesbaden, 2012, S. 181-205, ISBN: 978-3-531-16613-1
Griese, C./Pataki, K. (2012): Vergleich mit anderen Beratungsansätzen. Studienbrief SB0220. Technische Universität Kaiserslautern.
Griese, C./Marburger, H. (Hrsg.) (2012): Interkulturelle Öffnung. Ein Lehrbuch. Oldenbourg Verlag, München
Ittel, A. & Lazarides, R. (2012). GeMiS - Gender, Migration und Schule: Möglichkeiten schülerorientierter Unterrichtsgestaltung. In U. Stadtler-Altmann (Hrsg.), Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion (S. 125-144). Opladen: Budrich.
Ittel, A./Mohr, S. (2012): Persönlichkeitsmerkmale und Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin. In T. Hascher & G.H. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung. Wien: LIT
Ittel, Angela/Bünger, Sabine: GeMiS – Gender, Migration und Schule: Konzeption und Durchführung einer Lehrerfortbildung für Mathematiklehrkräfte. In: Lazarides, Rebecca/Ittel, Angela (Hrsgl.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, S. 209-227
Ittel, Angela/Lazarides, Rebecca (2012): Mathe und Mädchen: Eine Frage der Erziehung. Unterricht und Familie prägen fachspezifische Geschlechterunterschiede. In: Schule im Blickpunkt 2011/2012/Heft 6, S. 13- 15.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2012). Instructional Quality and Attitudes towards Mathematics: Do Self-concept and Interest Differ across Students' Patterns of Perceived Instructional Quality in Mathematics Classrooms. Child Development Research, vol. 2012, doi: 10.1155//2012/813920. Download:www.hindawi.com/journals/cdr/contents/
Lazarides, Rebecca/Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012.
Lazarides, Rebecca/Ittel, Angela: Unterrichtsmerkmale, mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept und individuelles Unterrichtsinteresse. In: Lazarides, Rebecca/Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, S. 167-186
Mohr, Sonja/Ittel, Angela: Bildungswissenschaftliche Dimensionen der Lehrerausbildung: Einschätzungen angehender Lehrkräfte. In: Lazarides, Rebecca/Ittel, Angela (Hrsg.): Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2012, S. 93-113
Reh, S. (2012): Replik zu Cornelia von Ilsemann. In. Bremer Universitäts-Gespräche: Wie viel Wissen brauchen wir? Und welches Wissen wollen wir? Verständigungen über Bildung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Universitätsverlag Isensee, Oldenburg, S. 53-57, ISBN 978-3-89995-851-5
Reh, S./ Labede, J. (2012): Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht. In: Friebertshäuser, B./Kelle, H. u.a. (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Verlag Barbara Budrich. Opladen/Farmington Hills, S. 89-103. ISBN 3-86649-463-3
Reh, S./Berdelmann, K. (2012): Aspects of Time and Space in Open Classroom Education. In: Bergstedt, B./Herbert, A./Kraus, A./Wulf, C. /Hrsg.): Tacit Dimensions of Pedagogy. Waxmann, Münster, New York, München, Berlin, S. 97-109, ISBN 978-3-8309-2649-8
Reh, S./Breuer, A./Schütz, A.: Sequenzanalysen von Kinder-Interaktionen. Zu den Möglichkeiten einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Beltz Juventa, Weinheim Basel, S. 190-204, ISBN: 978-3-7799-1553-9
Reh, S./Rabenstein, K./Idel, T.-S. (2012): Symbolic Constructions, Pedagogical Practices, and the Legitimation of All-Day Schooling from a Professional Perspective: Tendencies Towards Familialization in All-Day-Schools. In: Richter, M./Andresen, S. (Hrsg.): The Politicization of Parenthood. Springer, Heidelberg, S. 213-220, ISBN 978-94-007-2972-8
Reh, S./Rabenstein, K./Steinwand, J. (2012): Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht. In: Pädagogik, 64. Jg. H. 6, S. 32-35. ISSN: 0933-422X
Reh, Sabine (2012): Festrede „... und die nächsten Jahre.“ Die Schule der Zukunft zwischen Leistungsansprüchen, Familie und Gemeinschaft. In: 10. Jahrbuch der Wald-Oberschule – 2012 S. 67-73
Reh, Sabine 2012 (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft, August 2012, Beltz-Verlag, Weinheim, Basel, ISSN: 0514-2717
Reh, Sabine/Baader, Maike/Helsper, Werner/u.a. (Hrsg.) (2012): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Barbara Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Toronto, ISBN: 978-3-8474-0046-2
Reh, Sabine/Helsper, Werner (2012): Nähe, Diffusität und Asymetrie in pädagogischen Interaktionen. In: Reh, Sabine/Baader, Maike/Helsper, Werner/u.a. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Barbara Budrich Verlag, Opladen, Berlin, Toronto, S. 265-290, ISBN: 978-3-8474-0046-2
Reh, Sabine/Kessl, Fabian/Hartmann, Meike/Lütke-Harmann, Martina: Die inszenierte Familie: Familialisierung als Risikostruktur sexualisierter Gewalt. In: Andresen, Sabine/Heitmeyer, Wilhelm (Hrsg.): Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen. Beltz-Verlag, Weinheim, 2012, S. 164-177, ISBN: 978-3-7799-2818-8
Reh, Sabine/Rabenstein, Kerstin: Normen der Anerkennbarkeit in pädagogischen Ordnungen. Empirische Explorationen zur Norm der Selbständigkeit. In: Ricken, Norbert/Balzer, Nicole Hrsg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. VS Verlag, Wiesbaden, 2012, S. 225-246, ISBN: 978-3-531-16613-1
Reh, Sabine/Scholz, Joachim: Schülerzeitungen als Artefakte. Schulkulturen in den 1959er und 1960er Jahren. In Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft, August 2012, Beltz-Verlag, Weinheim, Basel, S. 105-123, ISSN: 0514-2717