direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationen 2016

Publikationen
alphabetisch sortiert
Eckelt, Marcus (2016): Zur sozialen Praxis der Berufsbildungspolitik. Theoretische Schlüsse aus der Rekonstruktion der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens. Bielefeld, Bertelsmann GmbH  Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5740-8
Eckelt, Marcus (2016): Berufsbildung in Kuba – Herausforderungen durch den sozio-ökonomischen Wandel. In: Berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., Heft 160, S. 48-50, ISSN: 0005 9536
Geipel, Karen (2016): Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen. Monografie, Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften, ISBN print 978-3-658-12625-4, ISBN online 978-3-658-12626-1, 260 Seiten
Griese, Christiane (2016): Professionalität von Lehrkräften zwischen Verlust und Gewinn. Entwicklungstrends, Debatten, bildungspolitische Entscheidungen. In: Schulleitung, Josef Raabe Verlags-GmbH, 80 Ausg. 09/16, ISBN: 978-3-8183-0408-9
Griese, Christiane (2015): Bildungsmanagement als Gegenstand bildungswissenschaftlicher Studiengänge. In: Sander, A./Szymańskiego, M.S.: Pedagogika SpoŁeczna – nowe wyzwania w Polsce i Niemczech. Szczecin, Wydwnictwo Naukowe, Wydzialu Humanistycznego Uniwersytete Szymańskiego, ISBN 978-83-64277-44-3, S. 103-110
Griese, C. (2016): Evaluation in der Schule. In: Griese, C./Marburger, H./Müller, T. (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation – Ein Lehrbuch. Berlin/Boston, Oldenbourg, De Gruyter, ISBN 978-3-11-040039-7, S. 164-187
Griese, C./Marburger, H./Müller, T. (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation – Ein Lehrbuch. Berlin/Boston, Oldenbourg, De Gruyter, ISBN 978-3-11-040039-7
Griese, C. (2016): Bildungsorganisationen und Bildung als Objektbereich von Evaluation. In: Griese, C./Marburger, H./Müller, T. (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation – Ein Lehrbuch. Berlin/Boston, Oldenbourg, De Gruyter, ISBN 978-3-11-040039-7, S. 25-24
Griese, C. (2016): Professionelles Wissen von Lehrkräften zwischen Theorie, Praxis und bildungspolitischen Zugriffen. In: Berliner Debatte Initial, H. 1, 27. Jg., ISBN 978-3-945878-08-8, S. 70-78
Lazarides, R./Mohr, S. (2016): Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht. In: Griese, C./Marburger, H./Müller, T. (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation – Ein Lehrbuch. Berlin/Boston, Oldenbourg, De Gruyter, ISBN 978-3-11-040039-7, S. 278-294
Marburger, H. (2016): Entwicklungslinien, Funktionsbestimmungen, institutionelle und disziplinäre Verortung von Evaluation. In: Griese, C./Marburger, H./Müller, T. (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation – Ein Lehrbuch. Berlin/Boston, Oldenbourg, De Gruyter, ISBN 978-3-11-040039-7, S. 3-23
Müller, T. (2016): Evaluation im Spannungsfeld von Bildungspo9litik, Bildungsforschung und Bildungspraxis. In: Griese, C./Marburger, H./Müller, T. (Hrsg.) (2016): Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation – Ein Lehrbuch. Berlin/Boston, Oldenbourg, De Gruyter, ISBN 978-3-11-040039-7, S. 42-58
Pfetsch, H./Machackova, H. (2016). Bystanders’ responses to offline bullying and cyberbullying: The role of empathy and normative beliefs about aggression. Scandinavian Journal of Psychology, 57(2), 169-176.
Pfetsch, J. (2016). Who is who in Cyberbullying? Conceptual and Empirical Perspectives on Bystanders in Cyberbullying. In M. F. Wright (Ed.), A Social-Ecological Approach to Cyberbullying. Hauppauge: Nova Publishing. ISBN: 978-1-63483-755-2
Wolf, S. (2016): Reflecting Entrepreneurship Education in the German VET System through Perspectives from Abroad. In: Tuiri, Mäki et al. (Eds.): Enhancing Excellence of Education in Egypt - Experiences in promoting Accreditation and Quality Assurance System, JAMK University of Applied Sciences Publication Series, S. 58-61.
Wolf, S./Bohlinger, S. (2016): Zwischen Dynamik und Stagnation: Politiktransfer kooperativer Berufsbildung als Weg aus der Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa. In: Zeitschrift für Pädagogik – ZfPäd, 62. Jahrgang, H.3, S. 340-357. ISSN: 0044-3247
Wolf, S. (2016): Geschichte trifft Gegenwart – Ein Versuch über die Perspektiven der ägyptischen Berufsbildung vor dem Hintergrund deutscher Berufsbildungsgeschichte. Ein Beitrag zum Berufsbildungstransfer. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Franz Steiner Verlag, Jahrgang 112, H. 2, S.314-334. ISSN 0172-2875
Wolf, S./Sobhi, P. (2016): Das Bildungssystem in Ägypten und die Problematik beruflicher Schulen. In: Die Berufsbildende Schule, 68. Jahrgang, H.1, S. 14-18. DBB Verlag GmbH, ISSN: 0005-951X