direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationen 2018

alphabetisch sortiert
Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (2018) (Hrsg.): Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv.
ISBN: 978-3-7639-5859-7

Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (2018): Berufsbildungszusammenarbeit als Teil der deutsch-griechischen Beziehungen. In: Eckelt, M./ Lehmkuhl, K./Wolf, S.: Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv.
S. 15-29.

Eckelt, M. (2018): Mentoring Dual International – MENDI. Eine Projektbeschreibung. In:
Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (Hrsg.): Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv. S. 7-13.

Eckelt, M. (2018): Möglichkeiten und Restriktionen der wissenschaftlichen Begleitung von Berufsbildungstransferprojekten. In: Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (Hrsg.): Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv. S. 145-163.
Eckelt, M./Lehmkuhl, K. (2018): Duale Ausbildung – nur zweite Wahl? In: Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (Hrsg.): Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv. S. 179-189.
Fegter, S./Magyar-Haas, V. (2018): Spiegel-Bilder als Heterotopien. Bildungstheoretische Lesarten von ethnographischen Tanzbeobachtungen. In: Spahn, L./Scholle, J. u.a. (Hrsg.): Verkörperte Heterotopien. Zur Materialität und [Un]Ordnung ganz anderer Räume. Bielefeld, Transcript-Verlag, S. 125-138. ISBN: 978-3-8376-3873-8
Fegter, S./Fattore, T. (2017): Children, social class and social practices: A theoretical analyses of children’s practices of class distinction. In: Children and Youth Services Review. Amsterdam, Elsevier-Verlag, ISSN: 0190-7409
Fegter, S./Andresen, S. (2017): Erziehung und Bildung in der Kindheit als sozialraumbezogenes Handlungsfeld. In: Kessel, F./Reutlinger, C. (Hrsg.): Handbuch Sozialraum. Wiesbaden, Springer Fachmedien, S. 2-18, ISBN: 978-3-531-19988-7
Fegter, S./Magyar-Haas, V. (2018): Spiegel-Bilder als Heterotopien. Bildungstheoretische Lesarten von ethnographischen Tanzbeobachtungen. In: Spahn, L./Scholle, J. u.a. (Hrsg.): Verkörperte Heterotopien. Zur Materialität und [Un]Ordnung ganz anderer Räume. Bielefeld, Transcript-Verlag, S. 125-138. ISBN: 978-3-8376-3873-8
Griese, C. (2018): Für ehrenamtliches Engagement qualifizieren. In: Weiterbildung, Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1/2018, Köln, Luchterhand Verlag, S- 36-36
ISSN 1861-0501

Pfetsch, J. (2018) Editorial: Jugendliche Nutzung digitaler Medien und elterliche Medienerziehung. In: Lenz, A./Resch, F. u.a. (Hrsg.): Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. Digitale Medien und Medienerziehung. S. 103-107
Vandenhoeck und Ruprecht- Verlag, 67. Jg, H. 2/2018, S. 110-133. ISSN: 0032-7034
doi.org/10.13109/prkk.2018.67.2.103
Pfetsch, J. (2018): Digitale Medien und Medienerziehung. In: Lenz, A./Resch, F. u.a. (Hrsg.): Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. Vandenhoeck und Ruprecht- Verlag, 67. Jg, H. 2/2018, ISSN: 0032-7034
Pfetsch, J./Schultze-Krumbholtz, A. (2018): Cyberbullying als Herausforderung für Schulen. In: McElvany, N./Schwabe, F. u.a. (Hrsg.): Digitalisierung in der schulischen Bildung. Chancen und Herausforderungen, IFS-Bildungsdialoge, Band 2, Münster, New York, Waxmann, S. 69-88, ISBN: 978-3-8309-3757-9
Pfetsch, J. (2018). „Diese Kinder stecken im Ärger fest.“ Interview durch Parvin Sadigh zum Thema Gewalt an Schulen. 07.05.2018, ZEIT Online. Verfügbar unter:
www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-05/gewalt-schule-praevention-schutz/komplettansicht [08.05.2018]
Pfetsch, J./Müller, C.R./Schultze-Krumbholz, A./Ittel, A. (2018): Does media use lead to cyberbullying or vice versa? Testing longitudinal associations using a latent cross-lagged panel design. Computers in Human Behavior, 81, 93-101.
Pfetsch, J./Böhm, N./Grosheva, N./Kubath, S. (2018): WM-Studie 2017. Arbeits- und Weiterqualifizierungsbedingungen der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin (Bericht an den Akademischen Senat der Technischen Universität Berlin im Auftrag der Ersten Vizepräsidentin Prof. Dr. Christine Ahrend). Berlin: Technische Universität Berlin. Online unter: www.tu-berlin.de
Pfetsch, J./Böhm, N./Grosheva, N./Kubath, S. (2018): WM-Studie 2017. Arbeits- und Weiterqualifizierungsbedingungen der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin (Bericht an den Akademischen Senat der Technischen Universität Berlin im Auftrag der Ersten Vizepräsidentin Prof. Dr. Christine Ahrend). Berlin: Technische Universität Berlin. Online unter: www.tu-berlin.de
Pfetsch, J./Böhm, N./Grosheva, N./Kubath, S. (2018): WM-Studie 2017. Arbeits- und Weiterqualifizierungsbedingungen der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin (Bericht an den Akademischen Senat der Technischen Universität Berlin im Auftrag der Ersten Vizepräsidentin Prof. Dr. Christine Ahrend). Berlin: Technische Universität Berlin. Online unter: www.tu-berlin.de
Pfetsch, J. (2018): Editorial. Digitale Medien und Medienerziehung – Perspektiven von Kindern, Jugendlichen und Eltern auf die Nutzung des Internets und von Smartphones. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67, 103-107. doi.org/10.13109/prkk.2018.67.2.103
Pfetsch, J. (2018): Jugendliche Nutzung digitaler Medien und elterliche Medienerziehung – Ein Forschungsüberblick. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67, 110-133. doi.org/10.13109/prkk.2018.67.2.110
Schultze-Krumbholz, A./ Heinrich, M./Scheithauer, H. u.a. (2018): Efficacy of Cyberbullying Prevention on Somatic Symptoms – Randomized Controlled Trial Applying a Reasoned Action  Approach. In: Journal of Research on Adolescence. DOI: 10.1111/jora.12429


Wolf, S./Xerisoti-Wollmann, V. (2018): Berufsbildung in Griechenland – Kontext, Geschichte und aktuelle Situation. In: Eckelt, M./Lehmkuhl, K./Wolf, S. (Hrsg.): Duale Ausbildung im Tourismus – das Projekt MENDI. Deutsch-griechische Kooperation in der beruflichen Bildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 46, Bielefeld, wbv. S. 53-82.